Sie sind hier: Bücher Bilderbuch

Mariken Jongman, Yoko Heiligers:

Großer kleiner Pottwal

  • Übersetzung von Meike Blatnik
  • 40 Seiten
  • Format 28 x 21 cm
  • Hardcover
  • Erscheinungsdatum: 20.01.2017
  • ab 4 Jahren

ISBN: 9783864292774

Erscheinungsjahr 2017

gebundenes Buch

15,00 € *
Sofort lieferbar.

Inhalt

In der Tiefe des Meeres!

Der kleine Pottwal rätselt: Er schwimmt jeden Tag durchs große weite Meer, aber in der Tiefe war er noch nie. Was da wohl los ist? Vielleicht etwas Seltsames, etwas Geheimnisvolles oder Großes? »Ich geh dann mal«, sagt der kleine Pottwal zu seinen Eltern. Doch Mama und Papa verbieten ihm, in die Tiefe hinab zu tauchen, weil er noch viel zu klein dafür ist. Doch »(w)er klein ist, darf ein kleines Stück tiefer tauchen«, findet der kleine Wal und macht sich neugierig auf den Weg ins Dunkle. Dort trifft er nette Unterwasserbewohner: spielende Delfine, einen Kabeljau und eine Putzergarnele. Er freundet sich mit ihnen an und mit jeder Begegnung fühlt sich der kleine Abenteurer größer, stärker und mutiger. Und wer groß und stark und mutig ist, darf auch ein großes Stückchen tiefer tauchen. Tiefer und tiefer, hinab in die Dunkelheit, bis es nicht mehr weitergeht. Doch – ach du Schreck – wer lebt denn hier? Der kleine Wal gerät in die Fänge eines Tintenfisches, aus denen er sich alleine nicht befreien kann.
Eine rührende Erzählung übers Großwerden, die zeigt, dass Neugier und Gefahr ebenso dazugehört wie der Halt und die Wärme durch die Eltern.

AutorInnen & IllustratorInnen

Mariken Jongman

Mariken Jongman
© Privat

Mariken Jongman, geboren 1965, ist Kinder- und Jugendbuchautorin. Darüber hinaus schreibt sie Theaterstücke und Lieder. Nach ihrem Geschichtsstudium entdeckte sie zufällig, dass ihre Themen, ihre Sicht auf die Welt und ihr Humor wie von selbst mit der Erlebniswelt von Kindern übereinstimmen. 2005 erschien ihr erstes Jugendbuch, dem viele Bücher für die unterschiedlichsten Altersgruppen folgten. 

Yoko Heiligers

Yoko Heiligers
© hadewychveys.nl

Yoko Heiligers, geboren 1983, machte 2007 ihr Diplom für Illustration an der Hochschule der Künste CABK ArtEZ in Zwolle. In ihren Bilderbüchern bringt sie die scheinbar alltäglichsten Situationen von Mensch, Tier und Ding mit einem humorvollen wie staunenden Blick zum Ausdruck. Sie hat zahlreiche unterschiedliche Publikationen illustriert, darunter auch ihre eigenen Vorlese- und Bilderbücher.  

Presse / Auszeichnungen

»Großer kleiner Pottwal ist eine von der Illustratorin Yoko Heiligers umwerfend schön gestaltet Entdeckungsreise.«
Berliner Morgenpost, März 2017

»Großer kleiner Pottwal ist ein zauberhaftes Familienbilderbuch.«
Amtsblatt der Stadt Blumberg, Christiana Steger, März 2017

»Eine rührende Erzählung übers Großwerden, die zeigt, dass Neugier und Gefahr ebenso dazugehört wie Halt und Wärme durch die Eltern.«
Frankenkids Verlag, März 2017

»Eine spannende Geschichte und ansprechende Zeichnungen in fröhlichen Farben machen dieses Kinderbuch über die Gefahren und Chancen des Großwerdens zu einem Schatz im Bücherregal (...).«
Hamburger Morgenpost, März 2017

»Eine spannende Geschichte und ansprechende Zeichnungen in fröhlichen Farben machen dieses Kinderbuch über die Gefahren und Chancen des Großwerdens zu einem Schatz im Bücherregal (...).«
Plan 7, Mai 2017

»In fantastischen Panoramen und überraschenden Zooms fängt Yoko Heiliger die Spähren der Unterwasserwelt ein, in der Mariken Jongman eine Geschichte erzählt, die so ähnlich sicher viele Kinder kennen.«
Bücher Magazin, Juni 2017

Multimedia / Downloads

Jetzt zum TULIPAN Newsletter anmelden
Impressum | AGB | Zahlung und Lieferung | Datenschutz